KreativKiste

Mutter, Vater, Kind und ErzieherInnen suchen Ideen? Dann ist dieses Forum genau das richtige. Schaut mal rein.
 
StartseiteKreativKisteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

  *** Kommt der Frühling in das Land, fangen alle Leute mit dem Flohfang an..........***  

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Partner
free forum
www.commvote.de
Offener Bereich für unsere Gäste
Do 7 Jun 2012 - 21:07 von TanteEla

Herzlich Willkommen in der KreativKiste.

Ich hoffe, du hast dich schon etwas umgeschaut und hast für dich interessantes gefunden.

Jeder hat so sein eigenes Interessengebiet und andere Themen die ihn interessieren.
Wir haben daher unterschiedliche Benutzergruppen eingerichtet.
hier nachlesen

Bist du an einem bestimmten Bereich interessiert, melde dich bei mir. Ich werde dich dann der Gruppe hinzufügen.

Damit du aber schauen kannst, was die KreativKiste so zu bieten hat, haben wie hier in dem Willkommensbereich, eine kleine Vorschau von unserem Angebot für dich zusammen gestellt.
Es ist eine kleine vVorschau, auf das was dich als Mitglied in der KreativKiste erwartet.
In der Foren Übersicht kannst du aber auch sehen, dass wir noch viel mehr zu bieten haben.

Neugierig? Dann los, melde dich bei uns!

So nun freue ich mich darauf Dich näher kennen zu lernen. Nur Mut, wir beißen nicht.

Fühlt Euch wohl in der KreativKiste, bei uns gibt es so viel zu entdecken.

Lg das Team der KreativKiste


Praxisideen für Krippe, Kita und Hort

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0

Austausch | 
 

 Kognitiver Bildungsbereich Freude am Lernen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
TanteEla
Admin
avatar


BeitragThema: Kognitiver Bildungsbereich Freude am Lernen   Mi 6 Jun 2012 - 21:23

Herzlich Willkommen in der KreativKiste.

Ich hoffe, du hast dich schon etwas umgeschaut und hast für dich interessantes gefunden.

Jeder hat so sein eigenes Interessengebiet und andere Themen die ihn interessieren.
Wir haben daher unterschiedliche Benutzergruppen eingerichtet.
hier nachlesen

Bist du an einem bestimmten Bereich interessiert, melde dich bei mir. Ich werde dich dann der Gruppe hinzufügen.

Damit du aber schauen kannst, was die KreativKiste so zu bieten hat, haben wie hier in dem Willkommensbereich, eine kleine Vorschau von unserem Angebot für dich zusammen gestellt.
Es ist eine kleine vVorschau, auf das was dich als Mitglied in der KreativKiste erwartet.
In der Foren Übersicht kannst du aber auch sehen, dass wir noch viel mehr zu bieten haben.

Neugierig? Dann los, melde dich bei uns!

So nun freue ich mich darauf Dich näher kennen zu lernen. Nur Mut, wir beißen nicht.

Fühlt Euch wohl in der KreativKiste, bei uns gibt es so viel zu entdecken.

Lg das Team der KreativKiste

_________________
Lg Manuela    ......schön das ich da bin


Zuletzt von TanteEla am Do 7 Jun 2012 - 20:11 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
TanteEla
Admin
avatar


BeitragThema: Re: Kognitiver Bildungsbereich Freude am Lernen   Do 7 Jun 2012 - 15:43

Experimente für Kinder im Alter von 3-6 Jahren

Benötigt wird:

Einen Schuhkarton (bekleben mit Transparentpapier und Kleister)
verschiedene Magnete (unterschiedliche Große und starke Magnete)
Nägel
Schrauben
Holzbausteine
Lego
Autos (Metall und Plastik)
Papier


Tischtablets (kl. Arbeitsbereich für konzentriertes experimentieren)

Regal zum Lagern der Materialien

So gehts:

Die Kinder nehmen sich den Schuhkarton und schauen sich die Materialien an. In dem Karton sind die verschiedensten magnetische und nicht magnetische Gegenstände. Die Kinder sollen Freude am experimentieren entwickeln, indem sie frei ohne Anleitung, mit den vorhandenen Materialien experimentieren und ausprobieren.

ODER

Angebot für eine Kleingruppe

max. 4 Kinder sitzen im Sitzkreis auf dem Boden (oder am Tisch)

Die Erzieherin stellt den Schuhkarton mit den Materialien in die Mitte. Nun wird reihum gefragt, was denn in der Kiste sein könnte. So wird eine Spannung aufgebaut die beim Experimentieren gebraucht wird.

Die Erzieherin öffnet die Kiste und holt einen Magneten heraus. (öffnen ohne das die Kinder hineinschauen können)

Dieses Magnet wird im Kreis herumgegeben. Jedes Kind beschreibt diesen Gegenstand.

Fragen:
Was ist das für ein Gegenstand?
Wie ist die Beschaffenheit? (hart / weich / lang / kurz / warm / kalt / etc.)
Wie funktioniert ein Magnet?

etc.

Die Erzieherin holt noch einen Gegenstand aus der Kiste der magnetisch ist.

Nun wird gemeinsam versucht das der Magnet den Gegenstand anzieht.

Die Erzieherin holt einen nicht magnetischen Gegenstand aus der Kiste.

Es wir wieder versucht den Gegenstand an das Magnet zu bekommen.

Fragen:
Was ist denn anders?
Warum geht das bei dem zweiten Gegenstand nicht?
Wie muss den ein Gegenstand sein damit ein Magnet ihn anziehen kann?

Nun wird die Kiste geöffnet. Alle Kinder bekommen einen eigenen Magneten und können in der Kiste schauen was magnetisch ist und was nicht.

Nach einer Weile des Ausprobieren, werden die Gegenstände sortiert. Ein Haufen magnetische und ein Haufen nicht magnetische Gegenstände.

Die Kinder dürfen nun mit dem Magnet den Raum erkunden. Was ist magnetisch was nicht?

Die Erzieherin geht immer mit dem Fotoapparat hinterher und macht Fotos. Diese werden später an eine Pinnwand gehängt und mit Bemerkungen der Kinder versehen. So entsteh eine kleine Experimentiertwerkstadt.

Die Materialien werden gemeinsam in den Schuhkarton zurückgelegt und es wird ein gemeinsamer Platz gesucht. Die Kinder können nun im Freispiel jederzeit mit den Materialien experimentieren.


_________________
Lg Manuela    ......schön das ich da bin
Nach oben Nach unten
 
Kognitiver Bildungsbereich Freude am Lernen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fakt: ALLE Asylanten die nicht Deutsch lernen wollen sind bloß FAUL
» Besonderheiten aus Euren Gegenden
» Fähigkeiten Angeln.
» Gebärdensprache
» Fähigkeiten Athletik.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
KreativKiste :: ~~ Willkommen ~~ :: Praxisideen für Familien, Krippe, Kita und Hort :: Bildungsbereiche u. Lernfelder-
Gehe zu: