KreativKiste

Mutter, Vater, Kind und ErzieherInnen suchen Ideen? Dann ist dieses Forum genau das richtige. Schaut mal rein.
 
StartseiteKreativKisteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

  *** Kommt der Frühling in das Land, fangen alle Leute mit dem Flohfang an..........***  

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Partner
free forum
www.commvote.de
Offener Bereich für unsere Gäste
Do 7 Jun 2012 - 21:07 von TanteEla

Herzlich Willkommen in der KreativKiste.

Ich hoffe, du hast dich schon etwas umgeschaut und hast für dich interessantes gefunden.

Jeder hat so sein eigenes Interessengebiet und andere Themen die ihn interessieren.
Wir haben daher unterschiedliche Benutzergruppen eingerichtet.
hier nachlesen

Bist du an einem bestimmten Bereich interessiert, melde dich bei mir. Ich werde dich dann der Gruppe hinzufügen.

Damit du aber schauen kannst, was die KreativKiste so zu bieten hat, haben wie hier in dem Willkommensbereich, eine kleine Vorschau von unserem Angebot für dich zusammen gestellt.
Es ist eine kleine vVorschau, auf das was dich als Mitglied in der KreativKiste erwartet.
In der Foren Übersicht kannst du aber auch sehen, dass wir noch viel mehr zu bieten haben.

Neugierig? Dann los, melde dich bei uns!

So nun freue ich mich darauf Dich näher kennen zu lernen. Nur Mut, wir beißen nicht.

Fühlt Euch wohl in der KreativKiste, bei uns gibt es so viel zu entdecken.

Lg das Team der KreativKiste


Praxisideen für Krippe, Kita und Hort

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0

Austausch | 
 

 Ästhetische Bildung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
TanteEla
Admin
avatar


BeitragThema: Ästhetische Bildung   Mi 6 Jun 2012 - 21:45

Herzlich Willkommen in der KreativKiste.

Ich hoffe, du hast dich schon etwas umgeschaut und hast für dich interessantes gefunden.

Jeder hat so sein eigenes Interessengebiet und andere Themen die ihn interessieren.
Wir haben daher unterschiedliche Benutzergruppen eingerichtet.
hier nachlesen

Bist du an einem bestimmten Bereich interessiert, melde dich bei mir. Ich werde dich dann der Gruppe hinzufügen.

Damit du aber schauen kannst, was die KreativKiste so zu bieten hat, haben wie hier in dem Willkommensbereich, eine kleine Vorschau von unserem Angebot für dich zusammen gestellt.
Es ist eine kleine vVorschau, auf das was dich als Mitglied in der KreativKiste erwartet.
In der Foren Übersicht kannst du aber auch sehen, dass wir noch viel mehr zu bieten haben.

Neugierig? Dann los, melde dich bei uns!

So nun freue ich mich darauf Dich näher kennen zu lernen. Nur Mut, wir beißen nicht.

Fühlt Euch wohl in der KreativKiste, bei uns gibt es so viel zu entdecken.

Lg das Team der KreativKiste



_________________
Lg Manuela    ......schön das ich da bin


Zuletzt von TanteEla am Do 7 Jun 2012 - 15:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
TanteEla
Admin
avatar


BeitragThema: Re: Ästhetische Bildung   Mi 6 Jun 2012 - 21:46

Einheit Farbenland Rot

Ort/Raum: Gruppenraum unten

Morgenkreis, Sitzkreis (auf Teppichfliesen)

Begrüßungslied:
Guten Morgen, guten morgen (Farbenlied)

Farbklecks Rot erzählt seine Geschichte:
Geschichte aus dem Buch

„Es brennt, es brennt im Farbenland“

Rot ist die Feuerwehr im Farbenland. Mit dem Feuerwehrauto ist Rot auf den Weg zu einem Feuer. Rauch stieg in der Ferne auf und das ist das Zeichen für die Feuerwehr nun muss gelöscht werden.
Angekommen beim Feuer fing Rot gleich an Wasser in den rauch zu spritzen. Auf einmal hörte Rot ein fürchterlichen Gemecker und Gezeter. Kuddelmuddel war bei der Schattenhexe zu Besuch und beide wollten sich gerade ihre Rauchsuppe schmecken lassen. Sie waren fürchterlich verärgert. Rot rief schnell mit dem Zauberspruch das Lichtmännchen.
Das Lichtmännchen zauberte schnell neue Rauchsuppe und verschwand mit Rot zurück ins Farbenland.
Zum Abschluss gibt Rot noch einen kleinen Topf mit roter Farbe an die Kinder, zur Erinnerung an die aufregende Geschichte. Verabschiedet sich und ging nach Hause zurück.

Gespräch mit den Kindern über die Farbe.
Was ist alles Rot?
Tiere? Essen? Sonstiges?
Warum ist ein Feuerwehrauto rot?
Feuer fackelt rot?

Aktionen zur Farbe werden vorgestellt und besprochen.
Feuerwehr spielen; Kerze anzünden - Feuer beobachten; Feuertanz mit roten Tüchern;
Blumen basteln mit Krepp- od. Seidenpapier;

Abschlusslied oder Aktion
Roten Korb mit den Ideen zur Farbe in die die Gruppe stellen
Inhalt:
Fingerfarbe, verschiedene Stifte, Feuerwehrautos, Bücher zum Thema z.B. Feuer, etc.


Tipp:
Alles sind nur Anregungen, kein fester Ablauf. Die Kinder sollen selbst auf Ideen kommen die dann umgesetzt werden.


_________________
Lg Manuela    ......schön das ich da bin
Nach oben Nach unten
TanteEla
Admin
avatar


BeitragThema: Re: Ästhetische Bildung   Do 7 Jun 2012 - 15:10

Kommt mit ins Farbenland

--------------------------------------------------------------------------------

Dieses Buch ist voller schöner Ideen mit Kinder ein Projekt zum Thema Farben.
Ich selber nutze dieses buch auch als Vorlesebuch für meinen Sohn. Er liebt Geschichten die aufeinander aufbauen

Es sind in diesem Buch viele Anregungen was zu den einzelnen Regenbogenfarben gemacht werden kann. Dieses buch ist auch für kleinere Kinder geeignet.

http://www.amazon.de/Komm-mit-ins-Farbenland-Entdeckungsreise/dp/3419533640/ref=pd_rhf_shvl_18


_________________
Lg Manuela    ......schön das ich da bin
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ästhetische Bildung   

Nach oben Nach unten
 
Ästhetische Bildung
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bildung / Schule
» Die Bundesregierung informiert die Bürgerinnen und Bürger über ChemTrails
» Wrabetz verweigert wie Nazi Realität: Orf = Sido Junkie Schläger & Polit Propaganda STATT Kultur & Bildung
» Wien Wahl : Häupl u Bildung: Jeder 4. Student is ALKOHOLIKER
» Türkei & Youtube: Wie Erdogan sein Volk von Bildung & freien Medien fern hält

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
KreativKiste :: ~~ Willkommen ~~ :: Praxisideen für Familien, Krippe, Kita und Hort :: Bildungsbereiche u. Lernfelder-
Gehe zu: