KreativKiste

Mutter, Vater, Kind und ErzieherInnen suchen Ideen? Dann ist dieses Forum genau das richtige. Schaut mal rein.
 
StartseiteKreativKisteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

  *** Kommt der Frühling in das Land, fangen alle Leute mit dem Flohfang an..........***  

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Partner
free forum
www.commvote.de
Offener Bereich für unsere Gäste
Do 7 Jun 2012 - 21:07 von TanteEla

Herzlich Willkommen in der KreativKiste.

Ich hoffe, du hast dich schon etwas umgeschaut und hast für dich interessantes gefunden.

Jeder hat so sein eigenes Interessengebiet und andere Themen die ihn interessieren.
Wir haben daher unterschiedliche Benutzergruppen eingerichtet.
hier nachlesen

Bist du an einem bestimmten Bereich interessiert, melde dich bei mir. Ich werde dich dann der Gruppe hinzufügen.

Damit du aber schauen kannst, was die KreativKiste so zu bieten hat, haben wie hier in dem Willkommensbereich, eine kleine Vorschau von unserem Angebot für dich zusammen gestellt.
Es ist eine kleine vVorschau, auf das was dich als Mitglied in der KreativKiste erwartet.
In der Foren Übersicht kannst du aber auch sehen, dass wir noch viel mehr zu bieten haben.

Neugierig? Dann los, melde dich bei uns!

So nun freue ich mich darauf Dich näher kennen zu lernen. Nur Mut, wir beißen nicht.

Fühlt Euch wohl in der KreativKiste, bei uns gibt es so viel zu entdecken.

Lg das Team der KreativKiste


Praxisideen für Krippe, Kita und Hort

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0

Austausch | 
 

 Kooperartion mit der Schule und anderen Institutionen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
TanteEla
Admin
avatar


BeitragThema: Kooperartion mit der Schule und anderen Institutionen   Mi 6 Jun 2012 - 21:59

Herzlich Willkommen in der KreativKiste.

Ich hoffe, du hast dich schon etwas umgeschaut und hast für dich interessantes gefunden.

Jeder hat so sein eigenes Interessengebiet und andere Themen die ihn interessieren.
Wir haben daher unterschiedliche Benutzergruppen eingerichtet.
hier nachlesen

Bist du an einem bestimmten Bereich interessiert, melde dich bei mir. Ich werde dich dann der Gruppe hinzufügen.

Damit du aber schauen kannst, was die KreativKiste so zu bieten hat, haben wie hier in dem Willkommensbereich, eine kleine Vorschau von unserem Angebot für dich zusammen gestellt.
Es ist eine kleine vVorschau, auf das was dich als Mitglied in der KreativKiste erwartet.
In der Foren Übersicht kannst du aber auch sehen, dass wir noch viel mehr zu bieten haben.

Neugierig? Dann los, melde dich bei uns!

So nun freue ich mich darauf Dich näher kennen zu lernen. Nur Mut, wir beißen nicht.

Fühlt Euch wohl in der KreativKiste, bei uns gibt es so viel zu entdecken.

Lg das Team der KreativKiste

_________________
Lg Manuela    ......schön das ich da bin


Zuletzt von TanteEla am Do 7 Jun 2012 - 20:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
TanteEla
Admin
avatar


BeitragThema: Re: Kooperartion mit der Schule und anderen Institutionen   Do 7 Jun 2012 - 20:35

Wie jedes Jahr wollen wir die Zusammenarbeit mit der Schule fördern. Seit Jahren haben wir ja einen Kooperationsvertrag. Schule Kindergarten arbeiten dichter zusammen und tauschen sich aus.

Wir bringen bei unseren en unsere Wünsche ein und die Schule ihre.

Jedes Jahr wird im Team überlegt welche Wünsche wir an die Schule hätten:

-->Ab August sollen die Sprachförderkinder vom Kiga abgeholt werden. Ein reger Austausch soll immer stattfinden. Erfahrungen oder Lernerfolge sollten weitergegeben werden.

-->Teilnahme der Kita am Forum der Schule. Die Kinder der Kita sind immer gern im monatlichen Forum der Schule herzlich eingeladen.
Wir gehen mit allen oder nur mit den Voreschulkindern in die Turnhalle und schauen zu was die Schulkinder so vorführen. Das machen wir schon mehrere Jahre. Es ist auch für uns als Erzieher toll zu sehen was doch die "kleinen" Kids mal so alles schafffen und sich trauen.

--> Gemeinsames Projekt mit der Schule.
Letztes Jahr gab es ein Tanzprojekt. An dem Die Kinder der Schule und Kita zusammen an einem Vormittag getanz haben. Natürlich auch im Forum vorgeführt haben.
Das kommende Jahr wird es zwei Projekte genen einmal Tanzen und Sport. Da freue ich mich schon drauf. Ich werde mit meiner Gruppe an dem Projekt Sport teilnehmen.

--> Kita läd die Schule ein. Wir wollen dieses Jahr das erste mal die Schulkids zu einer unserer gemeinsamen Feier einladen. Das ist für beide Seiten neu mal sehen wie das wird.

--> Ab Februar kommen, wie immer, die Leseparten. Das sind die dritten Klassen die in Kleinen Gruppen kommen und alle 14 Tage den zukünftigen Schulkindern im Kindergarten etwas vorzulesen. Das klappt auch immer ganz gut. So haben die Kita Kids gleich einen Parten.

--> Im Frühjahr besuchen wir die Schule. Da gehen immer 4 Kinder in eine Schulstunde. Meistens ist es eine erste oder zweite Klasse.

--> Auch im Frühjahr kommen die zukünftigen Lehrer in die Kita die Kinder besuchen.

--> Das Übergabegespräch zwischen Schule und den Erziehern findet auch im Frühjahr fest. Da werden im Gespräch Erfahrungen mit den Kindern besprochen. Wie wo was zu beachten ist oder wer mit wem oder lieber doch nicht. Das ich ein Vorgespräch. Die Schule teil dann die Klassen ein. Es werden dann von allen Seiten die Wünsche versucht zu berücklichtigen.

--> im August findet dann auch noch ein Rückgesprach statt. Nachdem die Kinder eine weile in der Schule sind setzen sich Schule und Kite zusammen und tauschen Erfahrungen über die Schulkinder aus. War es die richtige Entscheidung xy einzuschulen oder worauf sollten die Kita noch mehr eingehen damit die Kids es leichter haben ind er Schule.

So das war unser letztes Gespräch mit der Schule. Mal sehen was sich noch entwickelt

_________________
Lg Manuela    ......schön das ich da bin
Nach oben Nach unten
 
Kooperartion mit der Schule und anderen Institutionen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» WTF? Tierlaute auf anderen Sprachen
» Die Sims 4 Auf zur Schule Mod
» Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
» Aus aktuellem Anlaß: Zwischen Übermutter und Rabenmutter
» 16 Tote bei Amoklauf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
KreativKiste :: ~~ Willkommen ~~ :: Praxisideen für Familien, Krippe, Kita und Hort :: Pädagogen Treffpunkt-
Gehe zu: