KreativKiste

Mutter, Vater, Kind und ErzieherInnen suchen Ideen? Dann ist dieses Forum genau das richtige. Schaut mal rein.
 
StartseiteKreativKisteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

  *** Kommt der Frühling in das Land, fangen alle Leute mit dem Flohfang an..........***  

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Partner
free forum
www.commvote.de
Offener Bereich für unsere Gäste
Do 7 Jun 2012 - 21:07 von TanteEla

Herzlich Willkommen in der KreativKiste.

Ich hoffe, du hast dich schon etwas umgeschaut und hast für dich interessantes gefunden.

Jeder hat so sein eigenes Interessengebiet und andere Themen die ihn interessieren.
Wir haben daher unterschiedliche Benutzergruppen eingerichtet.
hier nachlesen

Bist du an einem bestimmten Bereich interessiert, melde dich bei mir. Ich werde dich dann der Gruppe hinzufügen.

Damit du aber schauen kannst, was die KreativKiste so zu bieten hat, haben wie hier in dem Willkommensbereich, eine kleine Vorschau von unserem Angebot für dich zusammen gestellt.
Es ist eine kleine vVorschau, auf das was dich als Mitglied in der KreativKiste erwartet.
In der Foren Übersicht kannst du aber auch sehen, dass wir noch viel mehr zu bieten haben.

Neugierig? Dann los, melde dich bei uns!

So nun freue ich mich darauf Dich näher kennen zu lernen. Nur Mut, wir beißen nicht.

Fühlt Euch wohl in der KreativKiste, bei uns gibt es so viel zu entdecken.

Lg das Team der KreativKiste


Praxisideen für Krippe, Kita und Hort

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0

Austausch | 
 

 Klanggeschichten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
TanteEla
Admin
avatar


BeitragThema: Klanggeschichten   Do 7 Jun 2012 - 14:56

Herzlich Willkommen in der KreativKiste.

Ich hoffe, du hast dich schon etwas umgeschaut und hast für dich interessantes gefunden.

Jeder hat so sein eigenes Interessengebiet und andere Themen die ihn interessieren.
Wir haben daher unterschiedliche Benutzergruppen eingerichtet.
hier nachlesen

Bist du an einem bestimmten Bereich interessiert, melde dich bei mir. Ich werde dich dann der Gruppe hinzufügen.

Damit du aber schauen kannst, was die KreativKiste so zu bieten hat, haben wie hier in dem Willkommensbereich, eine kleine Vorschau von unserem Angebot für dich zusammen gestellt.
Es ist eine kleine vVorschau, auf das was dich als Mitglied in der KreativKiste erwartet.
In der Foren Übersicht kannst du aber auch sehen, dass wir noch viel mehr zu bieten haben.

Neugierig? Dann los, melde dich bei uns!

So nun freue ich mich darauf Dich näher kennen zu lernen. Nur Mut, wir beißen nicht.

Fühlt Euch wohl in der KreativKiste, bei uns gibt es so viel zu entdecken.

Lg das Team der KreativKiste

_________________
Lg Manuela    ......schön das ich da bin


Zuletzt von TanteEla am Do 7 Jun 2012 - 20:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
TanteEla
Admin
avatar


BeitragThema: Re: Klanggeschichten   Do 7 Jun 2012 - 20:53

Geschichte: „Der Herbstbaum“

Alter der Kinder: 3-4 Jahre Anzahl: max. 6

Material: pro Kind ein Kuschelteppich (um den Leuchttisch als Rolle gelegt), Kastanien, Blätter der Kastanie, Leuchttisch, Triangel, Mandala Kastanienbaum, Pappunterlage, Bundstifte (Farben Braun, Gelb, Rot, Orange, Grün., Schwarz.), Entspannungsmusik, CD Spieler

Einstieg: Begrüßungslied:

„Ich und du, du und ich, alle hier im Kreise.
Atmen ein und atmen aus, sind wir jetzt ganz leise.
Wir wollen jetzt ins Traumland gehen.
Kinder das wird wunderschön.“

Lied zum Thema:

„Er bringt uns Wind, hei hussassa!
Schüttelt ab die Blätter,
bringt uns Regenwetter.
Heia hussassa, der Herbst ist da!“

Nur erste Strophe und dann ein kurzes Gespräch was denn noch von einem Baum fällt bei Wind und Regen. (Kastanien)

Vorbereitung für die Entspannung:

Jedes Kind nimmt sich nun aus dem Kreis einen Kuschelteppich. Diesen breitet er auf seinem Platz aus. Kein Teppich darf mit einem anderen in Berührung stehen. Jeder hat seinen eigenen Platz.

Macht es euch nun gemütlich auf eurem Kuschelteppich. (vorgeben liegen, sitzen, etc.)

Anspielen eines Tones (Instrument wählen, welches immer das Signal gibt zu Entspannung z.B. Klangschale, Triangel)

Entspannungsphase:

-->Leuchtkastengeschichte:

Setzt dich ganz gemütlich und ruhig auf deinen Kuschelteppich. Während der Geschichte bist du ganz leise, damit die anderen Kinder gut zuschauen können.

"Der Herbstbaum"

Auf einer Wiese steht ein alter Baum. Er hat eine raue Rinde.
An seinen Ästen hängen viele große und kleine Blätter.
Zwischen den Blättern kann man im Herbst viele Herbstfrüchte sehen. Dieser Baum trägt Kastanien.
Manchmal scheint die Sonne auf den Baum.
Manchmal fallen Regentropfen auf seine Blätter.
Und oft bläst der Wind durch seine Blätter und Ästen. An manchen Tagen bläst der Wind ganz leicht und dann rascheln die Blätter ganz leise.
Und an manchen Tagen bläst der Wind ganz heftig und dann rascheln die Blätter ganz laut.
Dann scheint immer wieder die Sonne durch die Äste und Blättern.
Unten um den Baumstamm spielen viele Kinder.
Und wenn der Wind mal wieder heftig bläst dann fallen aus plong, plong, plong, viele Früchte auf die Wiese. "

Auf den Leuchtkasten werden nach und nach die Blättern und Kastanien an den Tonkartonbaum gelegt. Mit Instrumenten wird die Geschichte begleitet.

Rascheln der Blätter = Rassel
Wind = Handtrommel reiben
Regentropfen = Glockenspiel
Kastanien fallen = Kastanien fallen auf die Handtrommel.

Abschluss:

„Unsere Herbstgeschichte ist nun zu Ende. Jeder von euch darf sich eine Herbstfrucht mit nehmen. Sie soll für euch ein kleiner Glücksbringer sein.
Ich mach euch jetzt Musik an und jeder darf einen Kastanienbaum anmalen. Lasst euch Zeit und versucht wenig zu reden. Malt einfach was ihr gerade gesehen und gehört habt. Lasst eurer Fantasie freien Lauf.
Lauscht der Musik und malt euren eigenen Kastanienbaum. „

Nach ein paar Minuten (ganz nach Konzentration der Kinder das Malen beenden und die Bilder um den Leuchtkasten legen.

Abschlusslied:

„Ich und du, du und ich, alle hier im Kreise.
Atmen ein und atmen aus, sind wir jetzt ganz leise.
Wir wollen jetzt zurück gehen
Und wünschen uns ein Wiedersehn“

Alle Kinder verlassen leise den Raum und gehen spielen.


_________________
Lg Manuela    ......schön das ich da bin
Nach oben Nach unten
 
Klanggeschichten
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
KreativKiste :: ~~ Willkommen ~~ :: Praxisideen für Familien, Krippe, Kita und Hort :: Musik, Tanz und Rhythmik Bereich-
Gehe zu: