KreativKiste

Mutter, Vater, Kind und ErzieherInnen suchen Ideen? Dann ist dieses Forum genau das richtige. Schaut mal rein.
 
StartseiteKreativKisteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

  *** Kommt der Frühling in das Land, fangen alle Leute mit dem Flohfang an..........***  

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Partner
free forum
www.commvote.de
Offener Bereich für unsere Gäste
Do 7 Jun 2012 - 21:07 von TanteEla

Herzlich Willkommen in der KreativKiste.

Ich hoffe, du hast dich schon etwas umgeschaut und hast für dich interessantes gefunden.

Jeder hat so sein eigenes Interessengebiet und andere Themen die ihn interessieren.
Wir haben daher unterschiedliche Benutzergruppen eingerichtet.
hier nachlesen

Bist du an einem bestimmten Bereich interessiert, melde dich bei mir. Ich werde dich dann der Gruppe hinzufügen.

Damit du aber schauen kannst, was die KreativKiste so zu bieten hat, haben wie hier in dem Willkommensbereich, eine kleine Vorschau von unserem Angebot für dich zusammen gestellt.
Es ist eine kleine vVorschau, auf das was dich als Mitglied in der KreativKiste erwartet.
In der Foren Übersicht kannst du aber auch sehen, dass wir noch viel mehr zu bieten haben.

Neugierig? Dann los, melde dich bei uns!

So nun freue ich mich darauf Dich näher kennen zu lernen. Nur Mut, wir beißen nicht.

Fühlt Euch wohl in der KreativKiste, bei uns gibt es so viel zu entdecken.

Lg das Team der KreativKiste


Praxisideen für Krippe, Kita und Hort

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0

Austausch | 
 

 Musikprojekte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
TanteEla
Admin
avatar


BeitragThema: Musikprojekte   Do 7 Jun 2012 - 14:58

Herzlich Willkommen in der KreativKiste.

Ich hoffe, du hast dich schon etwas umgeschaut und hast für dich interessantes gefunden.

Jeder hat so sein eigenes Interessengebiet und andere Themen die ihn interessieren.
Wir haben daher unterschiedliche Benutzergruppen eingerichtet.
hier nachlesen

Bist du an einem bestimmten Bereich interessiert, melde dich bei mir. Ich werde dich dann der Gruppe hinzufügen.

Damit du aber schauen kannst, was die KreativKiste so zu bieten hat, haben wie hier in dem Willkommensbereich, eine kleine Vorschau von unserem Angebot für dich zusammen gestellt.
Es ist eine kleine vVorschau, auf das was dich als Mitglied in der KreativKiste erwartet.
In der Foren Übersicht kannst du aber auch sehen, dass wir noch viel mehr zu bieten haben.

Neugierig? Dann los, melde dich bei uns!

So nun freue ich mich darauf Dich näher kennen zu lernen. Nur Mut, wir beißen nicht.

Fühlt Euch wohl in der KreativKiste, bei uns gibt es so viel zu entdecken.

Lg das Team der KreativKiste

_________________
Lg Manuela    ......schön das ich da bin


Zuletzt von TanteEla am Do 7 Jun 2012 - 20:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
TanteEla
Admin
avatar


BeitragThema: Re: Musikprojekte   Do 7 Jun 2012 - 20:51

Musikeinheit „Das sind meine Hände“

Einstieg:
Die Musikraupe begrüßt die Kinder im Morgenkreis und stellt vor was sie heute im Liederkorb mitgebracht hat.

Liederkorbinhalt:
o Liedertexte „Bevor es losgeht, gähnen wir…“, „Was klatscht denn da..“, „Sonnenlied…“ , Klatschlied „ Aramsamsam….“
o Kleine Musikraupen (Eintrittskarte für die Kinder)
o Papier und einen Buntstift

***

Hauptteil:
Die Kinder bekommen eine Musikraupe als Eintrittskarte für die Musikeinheit. Nach dem Morgenkreis gehen die Kinder mit ihren kleinen Raupen nach oben in vor den Kuschelraum. Alle ziehen sich die Schuhe aus und betreten den Raum.
Jedes Kind setzt sich in den mit Decken gelegten Kreis.
Der Liederkorb wir in die Mitte gestellt. Jedes Kind legt ihre kleine Raupe um den Liederkorb.

***

Alle Kinder bekommen erklärt was heute gemacht und gesungen wird.
Wir haben das Thema „Das sind meine Hände“
Wir wollen heute mal schauen was wir denn so alles mit unseren Händen machen können.

***

Einsingübung
Damit wir auch alle singen können müssen wir erstmal ein paar Einsingübungen machen.
Alle stellen sich hin und machen die Bewegungen nach.
o Wir stehen wie eine Kerze gerade und still.
o Die Kerze verbrennt langsam und wird kleiner – dabei atmen wir aus.
o Ein , zwei mal wiederholen
o Nun wollen wir kleine Kerzen anzünden. Dazu spreizt eine Hand alle Finger und die andre zündet die Kerzen (Finger) an.
o Wir singen kurz „Viel Glück und viel Segen…“
o Dann die Kerzen (Finger) mit kurzen Atemstößen auspusten.
o Das ganze wiederholen.

***

Dann stehen wir auf und singen gemeinsam das Lied: „Bevor es losgeht, gähnen wir…“


Nach dem Lied darf jeder, im Sitzkreis, sagen was er mit seinen Händen so machen kann.
Nach dem Gespräch wollen wir die Hände mal richtig bewegen.

Wir klatschen und singen das Lied „Aramsamsam…“


***

Alle Kinder stehen im Kreis und spielen und singen das Lied „Was klatscht denn da….“


***

Abschluss:
Wir spielen das Sonnenlied im Kreis.
Ein Kind darf in die Mitte und wird von den Händen zugedeckt. Alle Singen, das Kind in der Mitte spricht den letzten Satz alleine.

Jedes Kind bekommt seine Hand von mir aufgemalt, diese darf es mit in die Gruppe nehmen und anmalen. Wir hängen sie dann an die Pinnwand.


_________________
Lg Manuela    ......schön das ich da bin
Nach oben Nach unten
 
Musikprojekte
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
KreativKiste :: ~~ Willkommen ~~ :: Praxisideen für Familien, Krippe, Kita und Hort :: Musik, Tanz und Rhythmik Bereich-
Gehe zu: