KreativKiste

Mutter, Vater, Kind und ErzieherInnen suchen Ideen? Dann ist dieses Forum genau das richtige. Schaut mal rein.
 
StartseiteKreativKisteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

  *** Kommt der Frühling in das Land, fangen alle Leute mit dem Flohfang an..........***  

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Partner
free forum
www.commvote.de
Offener Bereich für unsere Gäste
Do 7 Jun 2012 - 21:07 von TanteEla

Herzlich Willkommen in der KreativKiste.

Ich hoffe, du hast dich schon etwas umgeschaut und hast für dich interessantes gefunden.

Jeder hat so sein eigenes Interessengebiet und andere Themen die ihn interessieren.
Wir haben daher unterschiedliche Benutzergruppen eingerichtet.
hier nachlesen

Bist du an einem bestimmten Bereich interessiert, melde dich bei mir. Ich werde dich dann der Gruppe hinzufügen.

Damit du aber schauen kannst, was die KreativKiste so zu bieten hat, haben wie hier in dem Willkommensbereich, eine kleine Vorschau von unserem Angebot für dich zusammen gestellt.
Es ist eine kleine vVorschau, auf das was dich als Mitglied in der KreativKiste erwartet.
In der Foren Übersicht kannst du aber auch sehen, dass wir noch viel mehr zu bieten haben.

Neugierig? Dann los, melde dich bei uns!

So nun freue ich mich darauf Dich näher kennen zu lernen. Nur Mut, wir beißen nicht.

Fühlt Euch wohl in der KreativKiste, bei uns gibt es so viel zu entdecken.

Lg das Team der KreativKiste


Praxisideen für Krippe, Kita und Hort

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0

Austausch | 
 

 Jahreszeiten Projekte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
TanteEla
Admin
avatar


BeitragThema: Jahreszeiten Projekte   Do 7 Jun 2012 - 15:00

Herzlich Willkommen in der KreativKiste.

Ich hoffe, du hast dich schon etwas umgeschaut und hast für dich interessantes gefunden.

Jeder hat so sein eigenes Interessengebiet und andere Themen die ihn interessieren.
Wir haben daher unterschiedliche Benutzergruppen eingerichtet.
hier nachlesen

Bist du an einem bestimmten Bereich interessiert, melde dich bei mir. Ich werde dich dann der Gruppe hinzufügen.

Damit du aber schauen kannst, was die KreativKiste so zu bieten hat, haben wie hier in dem Willkommensbereich, eine kleine Vorschau von unserem Angebot für dich zusammen gestellt.
Es ist eine kleine vVorschau, auf das was dich als Mitglied in der KreativKiste erwartet.
In der Foren Übersicht kannst du aber auch sehen, dass wir noch viel mehr zu bieten haben.

Neugierig? Dann los, melde dich bei uns!

So nun freue ich mich darauf Dich näher kennen zu lernen. Nur Mut, wir beißen nicht.

Fühlt Euch wohl in der KreativKiste, bei uns gibt es so viel zu entdecken.

Lg das Team der KreativKiste

_________________
Lg Manuela    ......schön das ich da bin


Zuletzt von TanteEla am Do 7 Jun 2012 - 20:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
TanteEla
Admin
avatar


BeitragThema: Re: Jahreszeiten Projekte   Do 7 Jun 2012 - 20:57

Einführung ins Thema Frühling
(Sachgespräch)

Vorbereitung:
Es wird ein Stuhlkreis gestellt.

Auf einem kleinen Tisch im der Mitte steht eine Frühlingsblumen z. B. Schneeglöckchen in einer kleinen Vase. Bitte noch abgedeckt lassen, damit sie die Kinder noch nicht sehen!


Ziele:
Förderung des Sozialverhaltens
Wissen über den Frühling
Wissen über Pflanzen und Tiere
Förderung der Konzentration und Ausdauer


Einleitung:

Die Erzieherin bittet nun die Kinder ihre Augen zuschließen! Mit der noch etwas abgedeckten Blume geht die Erzieherin nun langsam von Kind zu Kind, sie sollen an der Blume riechen. Wenn alle Kinder durch sind, die Blume wieder verstecken z. B. unter einem Tuch.

Fragen an die Kinder:
Was haben die Kinder gerochen?
Was glauben sie, was es ist?
Wie hat es gerochen?
Wenn sie es erraten haben, kommt die Blume in die Mitte des Stuhlkreises.

Hauptteil:
Die Blume wird besprochen.

Fragen an die Kinder:
Wie sieht sie aus?
Wie riecht sie: gut - nicht gut?
Welche Farbe hat sie?
Kennt ihr ähnliche Blumen?

Die Kinder sollen von ihren eigene Erfahrungen erzählen!
Fragen an die Kinder:
Habt ihr schon mal draußen so eine Blume gesehen? Wo? Wann?
Wann blühen eigentlich die Blumen? Im Frühling!
Wann ist Frühling?
Aber im Frühling blühen nicht nur die Blumen, sondern was passiert noch?

Mögliche Antworten der Kinder:
"Die Sonne scheint, die Tiere kommen aus dem Winterschlaf, der Schnee schmilzt, man kann draußen spazieren gehen u.s.w.

Die einzelnen Antworten aufgreifen!

Wichtig: Tiere aus dem Winterschlaf/ Vögel kommen aus dem Süden!
Welche Tiere?
Was machen die Tiere, wenn sie vom Winterschlaf kommen?
Warum haben sie geschlafen?
Warum waren die Vögel im Süden?

Schneeschmelze und die Sonne können gut verbunden werden.
Warum schmilzt der Schnee?
Was ist so schön an der Sonne?

Wichtig: Immer wieder die eigenen Erfahrungen der Kinder aufgreifen, dann ergeben sich schnell neue Fragen!

Schluss:
Den Kindern ankündigen, dass wir in nächster Zeit mehr über den Frühling machen wollen.



_________________
Lg Manuela    ......schön das ich da bin
Nach oben Nach unten
 
Jahreszeiten Projekte
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schwarze Projekte

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
KreativKiste :: ~~ Willkommen ~~ :: Praxisideen für Familien, Krippe, Kita und Hort :: Angebote u. Projekte-
Gehe zu: