KreativKiste

Mutter, Vater, Kind und ErzieherInnen suchen Ideen? Dann ist dieses Forum genau das richtige. Schaut mal rein.
 
StartseiteKreativKisteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

  *** Kommt der Frühling in das Land, fangen alle Leute mit dem Flohfang an..........***  

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Partner
free forum
www.commvote.de
Offener Bereich für unsere Gäste
Do 7 Jun 2012 - 21:07 von TanteEla

Herzlich Willkommen in der KreativKiste.

Ich hoffe, du hast dich schon etwas umgeschaut und hast für dich interessantes gefunden.

Jeder hat so sein eigenes Interessengebiet und andere Themen die ihn interessieren.
Wir haben daher unterschiedliche Benutzergruppen eingerichtet.
hier nachlesen

Bist du an einem bestimmten Bereich interessiert, melde dich bei mir. Ich werde dich dann der Gruppe hinzufügen.

Damit du aber schauen kannst, was die KreativKiste so zu bieten hat, haben wie hier in dem Willkommensbereich, eine kleine Vorschau von unserem Angebot für dich zusammen gestellt.
Es ist eine kleine vVorschau, auf das was dich als Mitglied in der KreativKiste erwartet.
In der Foren Übersicht kannst du aber auch sehen, dass wir noch viel mehr zu bieten haben.

Neugierig? Dann los, melde dich bei uns!

So nun freue ich mich darauf Dich näher kennen zu lernen. Nur Mut, wir beißen nicht.

Fühlt Euch wohl in der KreativKiste, bei uns gibt es so viel zu entdecken.

Lg das Team der KreativKiste


Praxisideen für Krippe, Kita und Hort

[ Vollständig lesen ]
Kommentare: 0

Austausch | 
 

 Was ist Rhythmik? Was bedeutet für mich Rhythmik?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
TanteEla
Admin
avatar


BeitragThema: Was ist Rhythmik? Was bedeutet für mich Rhythmik?   So 16 März 2014 - 16:18

Was ist Rhythmik? Was beinhaltet eine Rhythmikstunde?

Rhythmik oder die Rhythmisch-musikalische Früherziehung ist das spielerische einsetzen von Musik, Bewegung und Sprache.
Lieder Reime, Verse und Bewegungsspiele werden ganzheitlich und mit viel Fantasie umgesetzt.
Hierbei kommt es nicht auf Perfektion an, sondern der Spaß sollte im Vordergrund stehen.
Die Kinder werden in ihrer Musikalität und Bewegungsfreude auf spielerischer Art gefördert.  Die Sprachentwicklung der Kinder wird durch die immer wiederkehrenden z.B. Verse, Reime oder Liedern gefördert. Ihr Wortschatz erweitert sich ganz von selbst. Sie lernen spielerisch Bedeutungen kennen und verstehen.

Grob gesagt ist die Rhythmische-musikalische Früherziehung eine Verknüpfung von Musik, Bewegung, Sprache und Materialien.
Eine Kombination dieser verschiedenen Arten ist in jeder Rhythmikstunde zu finden.

Muss ich musikalisch sein um mit den Kindern eine Rhythmikstunde durchführen zu können?

Jeder hat seine eigene Art musikalisch zu sein. Keiner muss perfekt ein Instrument spielen können oder in den schönsten Tönen singen können.

Jeder der durch einen Raum stampfen kann bewegt sich rhythmisch. Wichtig ist Spaß zu haben und diese an die Kinder weiter zu geben.

Ich sehe Rhythmik als eine Art von Gefühl an, wenn man sich darauf einlässt reagiert das eigene Gefühl auch und man bewegt sich rhythmisch.
Mit jeder einzelnen Stunde entwickelt jeder einzelne sein eigenes Rhythmik Gefühl. Mit regelmäßigen musikalischen Einheiten wird auch die Rhythmik geschult.

Wichtig einfach Spaß an der Sache haben und einfach anfangen.

Mit kleinen leichten Rhythmischen Übungen ist der Einstieg ins die Welt der Musik ganz einfach.

_________________
Lg Manuela    ......schön das ich da bin
Nach oben Nach unten
 
Was ist Rhythmik? Was bedeutet für mich Rhythmik?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was bedeutet: Sookie Stackhouse
» Was bedeutet: Sam Merlotte
» Was bedeutet: Sophie-Ann LeClerq
» Ich kann mich nicht trennen!
» Islam übersetzt bedeutet Unterwerfung - was die Queen von England BEWIES

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
KreativKiste :: Musik, Tanz und Rhythmik Bereich :: Pädagogisches und Fragestube rund um den musikalischen Bereich :: Musikpädagogik-
Gehe zu: